Immer im Dezember: Pantone setzt den Farbentrend

Jedes Jahr im Dezember benennt das Pantone Color Institute die Pantone-Trendfarbe für das kommende Jahr. Das ist eine schon Tradition gewordene PR-Maßnahme für X-Rite, Incorporated, der seit 2007 die Firma und die Marke “Pantone” gehören. (Quelle für X-Rite-Angaben: Wikipedia)

Pantone stellt dann auf der offiziellen Seite der Farbe des Jahres ein eigenes Video bereit.

Die Pantone Farbe des Jahres 2020 ist Classic Blue

Hier ist das Video zur Pantone Farbe des Jahres 2020:

Die offiziellen Farbwerte von Classic Blue (Pantone Farbe des Jahres 2020)

PANTONE 19-4052 TPX

RGB: 29 78 137
HEX/HTML: 1D4E89

 

Und so feiert Adobe die Farbe “Classic Blue”

 

Favicon von Firmenfischen in der Farbe des Jahres 2020

Ich habe die Wahl von “Classic Blue” zur Farbe des Jahres 2020 als Anlass genommen, das Favicon von Firmenfischen in eben dieser Farbe neu zu gestalten.

Vielleicht stelle ich noch weitere Farben in der Navigation auf “Classic Blue” um, denn es passt ja sowohl zum seriösen B2B-Marketing wie auch zur Anmutung mit Angeln & Wasser bei Firmenfischen.

Das Favicon von Firmenfischen in der Pantone Farbe des Jahres 2020

Das Favicon von Firmenfischen in der Pantone Farbe des Jahres 2020

Und was bedeutet Favicon?

Favicon ist ein Kofferwort aus dem Englischen. Die Bestandteile favorite und Icon sind zu einem Wort mit einer neuen Bedeutung verschmolzen. Übersetzen kann man es mit Favoriten-Symbol. (Quelle: Wikipedia)

Ihr findet das Favicon oben im Browser und ich hoffe, ihr erkennt es zwischen anderen Browserfenstern eindeutig wieder.

 

Das Favicon habe ich übrigens mit Canva erstellt.

Weitere Tools für eure Marketing-Aufgaben findet ihr hier.

 

Warum ist Classic Blue die Farbe des Jahres 2020

Pantone formuliert es so: „Die rasante technologische Entwicklung erscheint uns oft überwältigend – kein Wunder, dass wir uns gerade auch in der Farbwelt nach Tönen sehnen, die uns ein schützendes Gefühl von Frieden und Klarheit geben.” und “PANTONE 19-4052 Classic Blue zeichnet sich durch eine beruhigende Präsenz aus, die Gelassenheit, Vertrauen und Verbundenheit vermittelt“, so Laurie Pressman, Vice President des Pantone Color Institutes.

Oder etwas kürzer:

“Classic Blue ruft uns auf,

unseren Horizont zu erweitern,

klarere Gedanken zu fassen,

neue Perspektiven einzunehmen,

frei und unvoreingenommen zu kommunizieren.”

 

 

 

In diesem Sinne: Ich wünsche Dir ein gutes und erfolgreiches Jahr 2020!

Willst du uns mitteilen, was du mit “Classic Blue” oder dem Jahr 2020 verbindest? Dann schreib es ins Kommentarfeld.